Samstag, 8. Oktober 2011

Bus und Taxi

Ich hab es gehasst, dass meine Gasteltern mich überall hingefahren haben und ich nirgendwo alleine hin konnte und dann hab ich meinen Gasteltern einfach eines Tages gesagt, dass ich nicht gefahren werden will, sondern alleine mit dem Bus los will um mich mit meinen Freunden zu treffen. Meine Gastmutter meinte dann sofort: „Aber du weißt doch garnicht wie das geht! Du weißt nicht mit welchem Bus du fahren musst und dann du Parada! schreien musst, damit der Fahrer anhält und du aussteigen kannst. Du kannst nicht alleine fahren!“
Klar wusste ich das alles nicht. Man hat es mir ja auch nie erklärt!
Ich also: „Ja dann muss man mir das halt bei bringen. In Deutschland fahr ich eigentlich NUR Bus, wenn ich mich mit Freunden treffen will oder sonst wo hin will! Wenn man mir das erklärt krieg ich das auch hier hin!“
Meine Gastmutter sich wohl irgendwie überzeugen lassen und meinte nur „Okay, Nicole wird dir das beibringen!“

Also bin ich in den folgenden Tagen immer wieder mit meiner Gastschwester Bus gefahren. Allerdings ist sie Bus gefahren und ich bin hintergelaufen, hab ich sie gefragt warum wie den Bus nehmen kam nur „Weil der dahin fährt wo wir hin wollen!“
DAS hilft mir nicht, aber genauer erklären konnte sie mir das auch nicht.

Zu allem Überfluss gibt es dann auch noch zwei verschieden Busse:
Es gibt den Diablo Rojo: das sind die alten Busse, die Aussehen wie die Schulbusse aus amerikanischen Filme, nur viiiel bunter und jeder ist anders bemalt und dekoriert und mal mit und mal ohne Musik. Man zahlt beim Aussteigen 0,25$ und wenn man in Schuluniform unterwegs ist, dann nur 0,10$. DAS sind die tollen Busse!
Dann gibt es noch den neuen Bus (weil die Regierung meint, dass die Diablo Rojos nicht sicher genug seien), den Metrobus: die sehen aus, wie unsere deutschen Busse, haben eine Klimaanlage und fahren teilweise auch über die Autobahn, wodurch man zu uns nach Hause zum Beispiel, mit einem Metrobus schneller wäre. Allerdings sind die teurer und meine Familie mag die Metrobusse nicht, weswegen ich immer nur Diablo Rojo fahre, womit ich aber auch voll zufrieden bin :)

Mittlerweile weiß ich (durch sich selbst erklären) wie das System des Diablo Rojos funktioniert:
  1. Mit dem Bus käme ich von überall nach Hause :)
    Auf den Bussen stehen immer zwei Namen von Orten oder Straßen. Über diese Straßen oder zu diesen Orten fährt der Bus.
  1. Steht immer noch eine ganze Reihe weiterer Plätze klein dadrunter. Die bestimmen dann die Route, die der Bus fährt, genauer.
  2. Man muss wissen wo man hin will.
  3. Man muss den richtign Bus abwarten. Und das kann, jenachdem wo man sich befindet, eine Angelegenheit von längerem Zeitumfang werden.

Ich hab zwar noch keine Ahnung wie ich überall hinkomme, weil wir am äußersten Ende von Panamá wohnen und ich eigentlich immer mindestens einmal umsteigen muss.
Aber immerhin kann ich alleine fahren, wenn man mir nochmal sagt, welchen Bus ich nehmen muss und den Weg von der Schule nach Hause würde ich mittlerweile auch alleine hinkriegen.
Das heißt ich muss nicht mehr immer auf meine Gastschwester warten, bis sie zu Ende mit ihrem Freund geknutscht hat oder irgendwelche Gespräche mit ihren besten Freundinnen zu Ende sind...Ich kann ganz einfach sagen: Nicole, yo voy! Si no quieres ir sola – muevete! (Nicole, ich gehe! Wenn du nicht alleine gehen willst – beweg dich!)
Und dann mach ich mich halt alleine auf den Weg nach Hause, der ja mindestens 2 Stunden dauert. Da muss ich nicht noch länger als sein muss, in der Schule sein, wenn ich doch eh nichts mehr machen kann, weil meine Freunde alle direkt nach der Schule nach Hause gehen, weil die nämlich auch keinen Bock mehr haben, und der Tag gelaufen ist, bis ich zu Hause bin.

Taxi fahren kann ich allerdings immer noch nicht. Ich fahr zwar ab und zu mal mit Freunden Taxi, aber meine Familie hat es mir noch nicht erklärt und wird es mir wahrscheinlich auch nie erklären, weil mein Onkel ja Taxifahrer war, bis er erschossen wurde. Ich kann ja verstehen, wenn die jetzt ungerne Taxi fahren, aber ich würd' es trotzdem gerne lernen, so falls ich mal mit dem Bus nicht mehr weiter komme, oder mich mit dem Bus verfahren haben sollte. Taxis sind überall und es ist ein leichtes, das ein Taxi für mich anhält (blonde Haare und so halt...). Aber ich weiß ja nicht wie ich das dann anstellen muss. Also wartet wohl mal wieder ein Gespräch mit meiner Gastmutter auf mich...JuppieJuchee :D

Naja...warten wir das Gespräch ab und dann gibt’s weitere Neuigkeiten :D

Hasta Luego!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen