Donnerstag, 18. August 2011

Schule? Unterricht?

Ich bin jetzt schon zwei Wochen lang wieder in der Schule und ehrlich gesagt, es kommt mir vor wie Ferien :D

Ich muss zwar morgens um 5.00 Uhr aufstehen und dann kalt duschen -.- mich schnell in meine mega sexy Schuluniform werfen, Frühstück runterschlingen und los geht’s (meine Geschwister und ich werden von Mamá oder Papá gebracht), aber sonst ist das echt kein Schulstress, wie man ihn aus Deutschland gewöhnt ist :)
Wir haben um 7.00 Uhr Schulbeginn, dass heißt um kurz 7.00 Uhr versammelt sich die gesamte Schülerschaft – nur die Mittelschule und die ganz kleinen Kids nicht – auf dem „Schulhof“ und muss schön Klassenweise in einer Reihe an unserm Direktor und einer weiteren Lehrkraft vorbei. Die gucken dann, dass wir auch schön ordentlich unsere Schuluniform anhaben.
Und dann: 3Stunden Unterricht, Pause, 3Stunden Unterricht, Pause und noch eine Stunde Unterricht. Das heißt: je Stunde 55min CHILLEN, weil „Unterricht“ dürfte das, was da im Klassenzimmer dann abgeht kein deutscher Lehrer nennen.
Die Schüler rennen durch den Raum, singen, tanzen, machen irgendwelche kindischen Aktionen (die man sich in Deutschland das letzte Mal in der 4. Klasse getraut hätte, weil es sonst zu peinlichen wären). Der Lehrer sitzt am Pult, liest Zeitung, schreibt Aufgaben an die Tafel (die eh keiner macht), versucht Tests zu schreiben (immer wieder ein süßer Versuch: Keiner nimmt das ernst – die Lehrer anscheinend auch nicht, wenn die es dulden, dass alle quatschen und die Lösungen von einander abschreiben) oder quatscht mit seinen Schülern.
Alles in allem: Höchst anstrengender Unterricht!
Und das an einer Privatschule - wie ich gestern durch Zufall herausgefunden habe! 
Die Privatschulen sind hier in Panama die "strengen und lernintensiv" im Gegensatz zu den öffentlichen Schulen.

Die Themen die wir im Unterricht machen sind auch echt die Wucht:
Matematicas - Trigonometrie, Schnittpunktberechnung von Kreis und Grade/Kreis
Languague (Englisch) - Direktes und Indirektes Objekt
Contabilidad (Buchführung) - Kontoauszüge nachrechnen
Science (Naturwissenschaft) - Unterricht: NICHTS, Hausaufgaben: Ozonloch, Erderwärmung
Biology - Unterricht: NICHTS, Hausaufgaben: NICHTS :D
Español - Epochen bestimmen an Texten die ich nicht verstehe
Quimica - Elektronegativität
Fisica - Ley de la gravitación de Newton (Gesetz der Schwerkraft)
Tell me more - Englisch lernen – am Computer
Educación Fisica (Sport) - ein Teil der Klasse lernt irgendeine Choreographie :D [ich seit heute auch, und morgen muss ich die können, weil am Samstag, den 20.08 schon die Aufführung ist :/ ] 

Economia/Administraciòn, Literature, Oratory und Historia/Filisophia hatte ich bis her noch nicht, weil es immer irgendwie ausgefallen ist – schade aber auch :(



DAS IST SCHULE IN PANAMA :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen